Wenn Dinge eine Geschichte erzählen können, dann werden sie zu wertvollen Lieblingsstücken

Aus unterschiedlichen Ausgangsmaterialien wie Leder, Fell oder Filz entstehen unter den Händen der Feinsattlerin Christin Dahlmann ganz individuell erzählte Geschichten. Feinstes Material verbindet sich mit der Intention der Gestalterin zu einem Konzept, das Emotion, Handwerk und Erfahrung zusammenfügt und intuitiv eine Komplettierung darstellt, die mit ihrer Individualität dem späteren Besitzer ein lang anhaltendes, schönes Erlebnis schenkt.

Die Ästhetik und die Materialauswahl überzeugen in ihrer Feinheit mit Haptik und Optik. Das gestalterische Augenmerk gilt der Harmonie des Ganzen. Die Kompetenz des Kunden ist die Ausgangssituation und der Anfang der Gestaltungsfindung.

Wahl und Herkunft der Materialien

Die genaue Auswahl von Lederqualität, Fellhaarstruktur, Fellanordnung, Linienführung und die spezielle Musterung sind Aspekte in der Zusammenstellung der Materialien und ein Ansatz für die endgültige Formgebung aller Produkte des Hauses HEADWIG: Bags & Interior.

Im Gespräch mit dem Kunden unter Berücksichtigung der Vorlieben und Bedürfnisse, wird eine Konzept- und Entwurfsidee entwickelt. Das Know-how des Labels HEADWIG: ist es, sämtliche Aspekte abzuwägen, feinfühlig zu arrangieren, die Natürlichkeit des Tieres immer sensibel beachtend, um daraus ein Endprodukt mit markanter Ausdruckskraft herzustellen.

Die von HEADWIG: verarbeiteten Felle stammen von Nutztieren und werden auf ausgesuchten Höfen erworben. Alle Leder- und Filzsorten kommen aus alten, traditionellen Manufakturen. Es werden keine Prägungen verarbeitet, lediglich natürliche Lederstrukturen finden sich in Manufaktur und Atelier.

Philosophie

Der tragende Gedanke des Labels HEADWIG: ist das alte, traditionelle Feinsattlerhandwerk mit hochwertiger Qualität und die modisch zeitlose Schönheit des stilvollen Endprodukts zu einer homogenen Verbindung werden zu lassen.
Jeden Handgriff so lange wiederholen, bis dann jener Moment perfekter Harmonie erreicht ist, welcher höchsten Ansprüchen genügt, immer auf der Suche nach dem Individuellen, es aufspüren und unaufhörlich weiterverfolgen, manchmal zweifeln, niemals aufgeben und die ehernen Gesetze geduldigen Schaffen anerkennen.

Design

Die Inspiration der Design-Ideen des Labels HEADWIG: und die langjährige Erfahrung sind eine starke Verbindung für das Feingefühl im Umgang mit den unterschiedlichen Materialien.
Die sensible Berücksichtigung der Wunschvorstellungen der Kundin oder den Kunden verleiht allen Kreationen ihre ganz persönliche Individualität. Es entsteht ein Design, das sich nicht wechselnden Trends unterordnet, sondern lediglich von Zeit zu Zeit leichte Modeverliebtheiten nuanciert.