Nachhaltigkeit / Upcycling

Nachhaltigkeit & Upcycling

Was bedeutet „NACHHALTIGKEIT?“ Es bedeutet, einen verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde. Oder aber auch eine neue Denkungsart im Umgang mit bereits vorhandenen Gütern. Das Atelier HEADWIG: hat hieraus ein Entstehungskonzept entwickelt, dessen Umsetzung großartige neue Möglichkeiten bietet und zu ausgefallenen Kreationen anregt.

Mit meinen Kunden gehe ich auf eine Entdeckungsreise zu neuen Produkten und Materialien. Der Gedanke des UPCYCLINGS als ressourcenwirksame Ausdrucksweise hat mich zur Nutzung des Nordischen Lachses angeregt. Die Lachshaut ist ein Abfallprodukt, der über einen langen Zeitraum keine große Aufmerksamkeit geschenkt wurde. In ihrer Verarbeitung steht sie den pflanzlich gegerbten und gefärbten Ledern des Atelier HEADWIG: in nichts nach. Das Material Lachshaut erobert die Bereiche luxusorientierter Kunden, deren Wunsch es ist umweltfreundlich und nachhaltig zu handeln.
Die feine Haptik und die edle Optik des Materials überzeugen mit einer anmutigen Designaussage.

Ich verarbeite ausschließlich Lachsleder, mit 100% chromfreier Gerbung. Die ureigene Pigmentierung der Fische und die charakteristische Struktur der Haut bleiben erhalten. Es entsteht eine Wertbeständigkeit des Produktes das sich in seiner eigenwilligen, exotischen Anmutung für die exquisite Weiterverarbeitung im Fashion- und Interiorbereich hervorragend eignet.
Mit dem Architekturbüro Sauermann aus Düsseldorf wurde für einen Kunden auf Sylt eine Küchenoptik mit Lachshaut kreiert, die zu der Vorstellung der gesamten Familie in der Betrachtung Ihrer Lebensphilosophie passt.

Mittlerweile wurden einige ausgefallene Entwürfe für Handtaschen und Accessoires mit Lachshaut-Elementen im Atelier HEADWIG: umgesetzt und sind zu Lieblingsstücken meiner Kunden geworden.
Eine weitere ressourcenbewusste Designlinie des Atelier HEADWIG: ist die OCEAN-Kollektion. Hierzu werden Teile alter Segel von Schärenkreuzern als Ausgangsbasis für das hochwertige und ausgefallene Design sportlicher Freizeittaschen verwendet.

Lachshaut – Material – Informationen – Artenschutz
Ökologische Nachhaltigkeit: Respektvoller Umgang zur Erhaltung der Natur für die nachfolgenden Generationen / Alternative zu exotischen Lederarten wie Rochen, Schlange, Strauß und Alligator
Hohe Hautverträglichkeit
100% chromfreie Gerbung: frei von allergieauslösenden Stoffen / Vegetabile Gerbung in den Varianten Mimosa und Kastanie / Hoher, langlebiger Tragekomfort

Wir haben Cookies auf Ihrem Computer platziert, um diese Website zu verbessern. Datenschutz
OK